11.08.2011

Lance Carvell - Soll ich kotzen!?





Als ich den Track damals zum ersten mal hörte bzw. das Video sah, hat es mich extrem weggeflext. Für mich ist das ein Klassiker des dt. Raps, eines der wenigen Lieder, die ich auswendig mitrappen kann. Der einfache, chillige und doch komplexe Flow wird einfach nie alt und war damals seiner Zeit voraus. Was mir aber bei dem Video jetzt erst aufgefallen ist, ist die Metaphorik:
Lance rappt und versucht dabei, die Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen zu erlangen, die sich jedoch nicht die Bohne dafür zu interessieren scheinen. Sie gucken weg, spielen am Handy oder lesen eine Zeitschrift auf dem Klo. Egal was Lance im Video auch versucht, selbst wenn er die Leute anstößt oder ihnen direkt ins Gesicht rappt, sie hören nicht zu und geben keinen Fick. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Analogie für die deutsche bzw. die Hip Hop Szene allgemein. Die wirklich fetten Sachen will einfach keiner hörn. Du kannst die übelsten Tracks ballern, aber du kriegst niemanden dazu sie sich anzuhörn und selbst wenn du es den Leuten in die Fresse knallst, juckt es keine Sau, weil einfach keiner versteht, wie fett es ist.
Trotzdem macht man immer weiter, weil man weiß, dass die Zeit für einen arbeitet. Fame und Reichtum vergehen, aber ein Classic bleibt. Das macht den Track und das Video für mich auch heute noch zeitlos und genial und gehört demnach auf diesen Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen